Da der technologische Fortschritt heute schneller voranschreitet als je zuvor in der Geschichte, gab es für Unternehmen noch nie einen besseren Zeitpunkt, sich der Technologie und Innovation zuzuwenden, um genau dies zu erreichen. Ein oft übersehener Bereich, der auf diese Weise verbessert werden kann, ist der Verpackungsprozess.
Wenn Sie ein Einzelhandelsunternehmen führen oder einige Jahre lang für ein solches gearbeitet haben, wissen Sie, wie zeitaufwändig, fehleranfällig und kostspielig die herkömmlichen manuellen Verpackungsmethoden sein können. Genau hier können automatisierte Verpackungsprozesse helfen. In diesem Leitfaden gehen wir auf die Vorteile der Automatisierung Ihrer Verpackungsprozesse ein und erläutern, wie ein paar einfache Änderungen Ihr Unternehmen positiv verändern und Ihren Gewinn steigern können.
Verpackungsautomatisierung wird erreicht, wenn verpackungsbezogene Aufgaben, die traditionell manuell von Menschen erledigt werden müssen, durch automatisierte Prozesse ersetzt werden. Dies kann alles umfassen, von der motorisierten Produktauswahl und -sortierung bis hin zum Etikettieren, Verpacken und Adressieren. Mit den Fortschritten in der Robotik, der künstlichen Intelligenz und dem maschinellen Lernen in den letzten Jahrzehnten ist die Verpackungsautomatisierung sehr anspruchsvoll geworden und kann nun in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt werden.
Wie bei jeder größeren Änderung von Geschäftsprozessen ist auch bei der Einführung einer automatisierten Verpackung eine gründliche Überlegung erforderlich. Schließlich gibt es bei der Automatisierung keine Einheitslösung. Das bedeutet, dass Sie sich vor der Einführung eines automatisierten Prozesses Gedanken über die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens und den erforderlichen finanziellen Aufwand machen müssen.
Bevor Sie Änderungen vornehmen, müssen Sie zunächst eine umfassende Bewertung der aktuellen Verpackungsanforderungen Ihres Unternehmens vornehmen. Dies mag zwar offensichtlich klingen, aber wenn Ihr letztes Verpackungsaudit schon eine Weile her ist, werden Sie vielleicht überrascht sein, was Sie finden. Um dies richtig zu tun, ermitteln Sie einfach alle einzigartigen Produkte, die Sie verkaufen, sowie die verschiedenen Arten und Mengen von Verpackungen, die für den Versand dieser Produkte benötigt werden. Sobald Sie diese Informationen haben, sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern über die aktuellen Herausforderungen, mit denen Ihr Unternehmen in Bezug auf seinen Verpackungsprozess konfrontiert ist. Anhand der Antworten können Sie einen maßgeschneiderten Implementierungsplan für die automatisierte Verpackung erstellen, der auf den vorrangigen Bedürfnissen und Herausforderungen basiert.
Sobald Ihr aktueller Verpackungsbedarf ermittelt wurde, ist es an der Zeit, die spezifischen Lösungen zu kaufen, die diesen Anforderungen entsprechen. Wenn Sie z. B. festgestellt haben, dass der Produktentnahmeprozess derzeit zu langsam ist, könnte die Investition in robotergestützte Entnahme- und Bestückungsmaschinen eine Option sein. Wenn sich Ihr eigentlicher Verpackungsprozess als ineffizient erweist, sollten Sie vielleicht vorrangig in automatische Verpackungsmaschinen investieren, z. B. in ein automatisches Verpackungssystem. Denken Sie jedoch daran: Wenn Sie sich auf einen bestimmten Bereich Ihres Prozesses konzentrieren, sollten Sie darauf achten, dass Sie in Technologien investieren, die sich in Ihre bestehenden Prozesse integrieren lassen. Die Automatisierung soll Ihre Prozesse vereinfachen, nicht verkomplizieren.
Viele Geschäftsinhaber denken, dass Automatisierung bedeutet, dass weniger Schulungen für das Personal erforderlich sind. Das ist jedoch nicht der Fall. Es stimmt zwar, dass durch die Automatisierung der Bedarf an manueller Arbeit verringert werden kann, aber für die Bedienung und Wartung Ihrer neuen Maschinen und Software benötigen Sie immer noch Mitarbeiter, die entsprechend geschult werden müssen. Eine umfassende Schulung von Anfang an wird Ihrem Unternehmen langfristig zu mehr Effizienz verhelfen.