Infografik: Das System der Agenturnamen

Wenn es um Marketing und Werbung geht, kann die Nomenklatur von Agenturen für Branchenfremde oft ziemlich verwirrend sein. Da es so viele unterschiedliche Kategorien von Agenturen und Namenskonventionen gibt, kann es schwierig sein zu verstehen, wofür jede Agentur verantwortlich ist und wie sie in den Kontext des größeren Ökosystems passt. Um die Situation zu vereinfachen und die Dinge klarer zu machen, wurde eine Infografik entworfen, die das System der Agenturnamen umreißt und einige Erläuterungen zu diesem Thema gibt.

Arten von Agenturen

Es gibt viele verschiedene Arten von Organisationen, und jede hat ihre eigene Mission und ihr eigenes Fachgebiet. Die folgenden Kategorien von Agenturen sind am häufigsten:

Kreativagenturen:

Diese Firmen sind unter anderem auf kreative Dienstleistungen wie Werbung, Branding und Design spezialisiert.

Digitalagenturen:

Diese Unternehmen konzentrieren sich auf die Bereitstellung digitaler Marketing- und Werbedienstleistungen, die das Design und die Entwicklung von Websites, Marketing über Social-Media-Plattformen und Suchmaschinenoptimierung umfassen können.

PR-Agenturen:

Es ist die Spezialität von Firmen, die sich auf Public Relations spezialisiert haben, um das öffentliche Image und den Ruf von Unternehmen und Einzelpersonen zu verwalten.

Medienagenturen:

Diese Unternehmen sind auf den Einkauf und die Planung von Medien spezialisiert, was die Schaltung von Anzeigen in unterschiedlichen Medienformen einschließt.

Full-Service-Agenturen:

Diese Firmen bieten eine umfassende Auswahl an Marketing- und Werbediensten, die kreative, digitale, PR- und Mediendienste umfassen können.

Regeln der Namensgebung

Der Fokus und das Fachgebiet einer Organisation sind zwei wichtige Faktoren, die ihren Namen beeinflussen können. Im Folgenden finden Sie eine Liste typischer Benennungspraktiken für Agenturen:

Verwendung von Akronymen:

Die Initialen der Firmengründer oder der wichtigsten Führungskräfte werden häufig in den Akronymen verwendet, die in den Namen vieler verschiedener Agenturen einfließen.

Geografische Benennung:

Einige Werbefirmen, wie „West Coast PR“ oder „New York Marketing Group“, nehmen ihren geografischen Standort oder ihre Region in ihren Firmennamen auf.

Beschreibende Benennung:

Die Namen der beschreibenden Agenturen sind prägnant und erklären, was das Unternehmen tut, wie z. B. „Digital Marketing Agency“ oder „Creative Advertising Solutions“. Beschreibende Agenturnamen sind klar.

Benennung des Maskottchens:

Einige Werbefirmen wie „Bulldog Creative“ und „Lion’s Share Media“ integrieren den Namen eines Maskottchens oder einer Figur in ihren Firmennamen.

Cleveres Wortspiel:

Einige PR-Firmen haben Namen, die witzige Wortspiele oder Wortspiele beinhalten, wie „Brand Spanking New“ oder „The Write Stuff PR“.

Beim Navigieren in der komplexen Welt des Marketings und der Werbung kann ein solides Verständnis des von Agenturen verwendeten Benennungssystems eine große Hilfe sein. Sie werden eine bessere Vorstellung davon bekommen, was jede Agentur leistet und wie sie sich in das größere Ökosystem integrieren, wenn Sie sich zuerst mit den verschiedenen Arten von Agenturen und den damit verbundenen Benennungsstandards vertraut machen. Das Verständnis des Systems der Agenturnamen kann hilfreich sein, um Ihre Marketing- und Werbeziele zu erreichen, unabhängig davon, ob Sie der Eigentümer eines Unternehmens sind, das versucht, eine Marketingagentur einzustellen, oder ein Marketingexperte, der einer Marketingagentur beitreten möchte. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie eine Marketingagentur beauftragen oder einer Marketingagentur beitreten möchten.

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